LAYOUT
Eine Ausstellung der NEUEN GRUPPE vom 18. bis 20. September 2020
Halle 50, DomagkAteliers, Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 30, 80807 München


Vernissage- und Ausstellungs-Fotos "LAYOUT" 2020 (hier klicken)

Der Katalog zur Ausstellung "LAYOUT" als PDF (hier klicken)



LAYOUT oder über das Auslegen zur Auslegung (Konzept: Albert Lohr)
Multiple Installationen - Sequenzierung, Segmentierung und Serielles der NEUEN GRUPPE e.V.
Mit einem Kunstwerk, sagte Schopenhauer, muss man es machen wie mit einem großen Herren: Man muss sich davor hinstellen und warten, bis es etwas sagt. Manchmal aber geht es einem wie jenem Landsmann, der über einen Fluss wollte und wartete, bis der Fluss abgelaufen sein würde; aber der Fluss lief und lief, und der Landsmann kam nicht hinüber, er musste sehen, wo er eine Brücke fand. -
Einen angestrebten kognitiven Prozess zu provozieren, dessen Richtung anzuregen oder zu verdichten, kann u.U. eine das Thema facettierende Methodik einer mehrteiligen Installation bewerkstelligen. So z.B. über ein Auffächern inhaltlicher, wie auch formaler Positionen, Parallelen, Variationen, Fortschreibungen etc.
Eine breite Palette bildnerisch gestalteter Arrangements von Mitgliedern der Neuen Gruppe führt auf diese Weise zu erweiternden Einblicken in die jeweiligen künstlerischen Strategien und Themen.





Impressum: Künstlerverband NEUE GRUPPE e.V., Haus der Kunst, Prinzregentenstr. 1, 80538 München
Eingetragen beim Registergericht des Amtsgerichtes München, Aktenzeichen VR 4705
NEUE GRUPPE
HAUS DER KUNST MüNCHEN